| für Klavier und Orchester |
| 2-2-2-2, 3-2-2-1, Pk, 3 Perk, Hf, Klav, Klav solo, 12-10-8-6-4 |
| 27:00 min. |
| 1998 |
| Studienpartitur, 124 Seiten |
| 51,55   bestellen |
| TPV.S1-017 |
| Aufführungs-Leihmaterial |
| variabel   bestellen |
| TPV.S1-017LM |
ENTSTEHUNG
Frühjahr 1998 Tagebuchaufzeichnungen nach Hören von Konzerten von
Lachenmann, Ligeti (Vc, Kl, Vl), Chopin, Ravel, Rachmaninoff, Grieg, Bartók, Prokofiew, Reger, Leyendecker (*1946), Schönberg (Vl, Kl), Beethoven
1. Studien zum Klavier- und Orchestersatz
Virtuosität, Geschwindigkeit
immer auf der Suche nach Techniken - Ligetis Violinkonzert: er schreibt selbst, dass er die Kadenz des Solisten unter sportlichen Gesichtpunkten komponiert hat und bezeichnet den nachfolgenden Einsatz des Orchesters als Applaus
Ideensammlung allgemeiner Art
2. Auswertung
Zusammenschreiben ähnlicher Elemente
Sammlung von gestischem Material
gleichzeitig Überlegungen zur Form und zur Rolle des Solisten
primus inter pares oder Virtuose (wie im 19. Jh.)?
Konzert bedeutet für mich: Solist als Einzelner gegenüber dem Orchester und nicht der erste unter Gleichen
immer diese zwei Pole ...
begleitende Lektüre: James Joyce, Ulysses
Das ist für mich ein Zeichen von Freiheit: das Verfügenkönnen über die gegensätzlichsten Mittel
FORM
1. Satz - Vorspann - 7 min
kammermusikalisches Nebeneinander
Solist und Orchestergruppen
zumeist tonale, einfachste Elemente
Schattenteil, (nahezu) ohne Solist
Klappengeräusche, tonloses Spiel der Blechbläser und Streicher
2. Satz - Hauptteil - 9 min
Cluster-Harmonik (Harmonik als Farbe), Repetitionsfiguren
Orchester führt Aktionen des Solisten weiter
dreimaliger 3/8-Einschub (Flöten) verweist auf 3. Satz
Orchester gewinnt an Eigenleben (Schlagzeug, Sextette)
Arpeggien / Glissandi
dreimalige Steigerung, Einzelton gegen Orchestertutti
Höhepunkt
"Kadenz" - 4 min
viermaliges akkordisches Durchschreiten des Tonraums durch den Solisten
Reflektion des Orchesters über Steigerungsteil
Melodie bereitet Zitat vor
3. Satz - Presto possibile - 5 min
Durcheinanderwirbeln vorheriger Ereignisse vor dem Hintergrund von Skalen
Anklang an Schattenteil des 1. Satzes: Einsatz des Solisten
Rachmaninoff-Zitat